Der BTeV würfelt / Gratis Rollenspiel Tag Erfurt

Veröffentlicht: 24. Januar 2017 von ElVinz

Der Bronies Thüringen e.V. lädt am 08.04.2017 zum Gratis Rollenspiel Tag ein! Eröffnet wird die Veranstaltung um 11 Uhr morgens und wird im Saal des Offenen Jugend Büro Filler in der Schillerstraße 44, 99096 Erfurt stattfinden.

BTeV Gratis Rollenspiel Tag

Was ist der Gratis Rollenspiel Tag?

Das lest ihr am besten auf der Seite der Initiatoren der Aktion nach! Ganz kurz gefasst: Ihr könnt auf unsere Veranstaltung kommen und Rollenspiele spielen, für lau, gratis, kostenlos. Namhafte, deutsche Rollenspiel Verlage unterstützen das Ganze mit Material, wie zum Beispiel Schnell-Einsteiger-Regelwerken oder Probe-Abenteuern.

Was ist Pen & Paper Rollenspiel?

Pen & Paper (im Englischen oft auch Tabletop Roleplay oder im Deutschen manchmal Tischrollenspiel) ist ein interaktives Gruppenspiel, in dem die Teilnehmer die Handlungen einer fiktiven Spielfigur bestimmen und meist gemeinsam Abenteuer erleben, Rätsel lösen, Schätze sammeln und Bösewichte besiegen. Ein Spieler übernimmt dabei die Rolle des Spielleiters, der den Spielern die Spielwelt und das Geschehen um ihre Charaktere beschreibt, Nebencharaktere spielt und auf die Einhaltung der Spielregeln achtet. Dabei kann in ganz verschiedenen Welten und mit ganz verschiedenen Themen und Handlungen gespielt werden: Mit Zwergen und Elfen, die eine verfallene Ruinen in einer Fantasy Welt erforschen; Kriminalfälle lösen in einem 1920er Film-Noir Setting; gegen das System rebellieren in einer futuristischen Cyber-Punk Welt oder Überleben in der Post-Apokalypse. Für so ziemlich jede Geschichte gibt es ein passendes Rollenspiel. Mehr dazu kann auch auf Wikipedia gelesen werden.

Was kann ich auf dem Event erleben?

Wir werden kurze Demo Spielrunden für eine handvoll Rollenspielsysteme anbieten. Rollenspiel Neulinge können allgemein in das Hobby mal hineinschnuppern, aber auch erfahrene Spieler sind willkommen und können neue Spielwelten und Systeme kennen lernen. Die geplanten Runden werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Du bist Spielleiter und möchtest selber eine Spielrunde anbieten? Dann melde dich bei uns, wir geben dir gerne die Möglichkeit dazu!

Zusätzlich wird es möglich sein, neben Rollenspielen auch andere Brett-,Gesellschafts- und Kartenspiele zu spielen. Wir werden einige Spiele stellen, wenn ihr aber ein cooles Spiel habt für das ihr schon immer mal Mitspieler gesucht habt, bringt es doch mit, bestimmt findet sich jemand vor Ort.

Warum veranstaltet ein Verein der sich mit My Little Pony beschäftigt einen Rollenspiel Tag?

Der Bronies Thüringen e.V. ist eigentlich ein Verein mit dem Zweck, Fans der Serie My Little Pony in Thüringen zusammen zu bringen. Da der Anteil an aktiven Rollenspielern im Verein aber recht groß ist, unterstützt der Vorstand Rollenspiel Aktionen im Verein. Wir spielen eine mehrere Spielergruppen umfassende Kampagne, die auf der Hintergrundgeschichte von My Little Pony basiert, haben auf anderen Events kurze Rollenspielrunden als Aktivität angeboten und aus Vereinsmitteln Spielmaterial und Regelbücher gekauft und den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Wird auf dem Event dann nur Rollenspiel mit Ponys als Charakteren betrieben?

Nein, natürlich nicht. Wir werden zwar ein paar My Little Pony bezogene Spielrunden anbieten, aber auch viele andere. Sowohl Spieler, die My Little Pony mögen, als auch welche, die es nicht mögen, sind willkommen und werden auf ihre Kosten kommen.

Gibt es Essen und Getränke?

Ihr könnt eure Verpflegung selbst mitbringen oder bei uns eine Snack-Karte erwerben, mit der ihr Kaffee, Tee, Getränke, Snacks und Essen bei uns bekommt. Preis und genaue Details zu dem Angebot werden wir später veröffentlichen, genauso wie eine Möglichkeit diese Karte auch schon vorab zu bestellen. Mitglieder des Bronies Thüringen e.V. bekommen die Snack-Karte kostenlos.

Muss ich mich irgendwo anmelden?

Eine Vorabanmeldung ist keine Pflicht, ihr könnt auch gerne spontan auf das Event kommen. Wir würden uns aber freuen wenn ihr euch über das Formular weiter unten als Teilnehmer registriert. Das ist natürlich kostenlos und hilft uns abzuschätzen wie viele Gäste wir erwarten können und entsprechende Kapazitäten an Spielrunden, Tischen und Verpflegung bereit zu stellen. Außerdem benachrichtigen wir euch dann per E-Mail, wenn es neue Informationen zur Veranstaltung gibt.

Einen Ablaufplan und weitere Informationen werden wir in den kommenden Wochen bekannt geben!

Die angekündigten Infos zum Ablauf und zur Verpflegung gibt es hier!

Vom Veranstaltungsort könnt ihr euch hier ein paar Bilder anschauen.

Online Ticketverkauf für dieses Event ist geschlossen


Kommentar schreiben

Kommentar

[…] Informationen und die Möglichkeit zur Voranmeldung zum BTeV Gratisrollenspieltag findet ihr hier! […]